News

Außergewöhnliches Wohnkonzept

Der Büdericher Mühlenhof erstrahlt nun endgültig in neuem Glanz. Rund drei Jahre hat der Umbau des altehrwürdigen Mühlenhofs bis zu seiner Renovierung gedauert. „Bis auf eine Wohnung ist der gesamte Wohnraum vergeben“, erklärt Herbert Wagner, Verkaufsleiter bei der Gert Lichius Unternehmensgruppe.

Für GERT LICHIUS ist die Realisation dieses ausgewöhnlichen Projektes ein echter Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: „In der Regel erstellen wir Neubauten, die wir schlüsselfertig übergeben“, erklärt Wagner: „Für uns war das Projekt `Büdericher Mühlenhof‘ etwas komplett Neues und Spannendes, was wir so noch nie durchgeführt haben.“

Dabei war der Umbau des Mühlenhofs hin zu einer wohnfertigen Wohnanlage der Extraklasse sehr aufwändig, schließlich galt, es den Ursprungscharme der alten Gemäuer zu wahren. Verschiedene Stile wurden hierzu kombiniert, der rustikale und doch einladende Charakter der Gemäuer wurde gepaart mit modernen Wohnelementen. Dabei balancierte das Team von Gert Lichius und den verantwortlichen Architekten von Zentralbau auf dem schmalen Grat zwischen Einhaltung aller technischen Vorgaben und Erhaltung des Mühlenhofs.

„Wir haben immer an das Projekt geglaubt, auch wenn es manchmal recht schwierig war sich das Endresultat wirklich vorzustellen, da an so viele Details gedacht werden muss. Wir haben ja nicht nur den Mühlenhof aufwändig renoviert, es wurde ja auch eine Tiefgarage errichtet und weiterer Wohnraum geschaffen“, erläutert Wagner. Die Außenanlagen sind inzwischen gestaltet worden und sorgen für eine grüne Farbenpracht.

Der Büdericher Mühlenhof selbst beherbergt neun Wohnungen, die zwischen 140 und 209 Quadratmeter groß sind. GERT LICHIUS setzt hierbei einen ausgeklügelten wie fortschrittlichen Architektenentwurf in die Tat um. Die ursprüngliche Charakteristik der Mühle wird gewahrt und durch ein außergewöhnliches Wohnkonzept ergänzt.

zurück zur Übersicht

Der Büdericher Mühlenhof in Meerbusch ist nahezu fertig.

Die Außenanlagen sind inzwischen bepflanzt worden.

Der Ursprungscharme des Mühlenhofs wurde kombiniert mit modernen Elementen.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren