News

Kaufpreise in kleineren Städten deutlich gestiegen

Die Kaufpreise für Immobilien in Deutschland sind auch 2018 weiter gestiegen. Zu diesem Ergebnis kam das Maklerunternehmen Homeday, das die Preisentwicklung in den 200 größten deutschen Städten untersucht hat. Die größten Preissprünge wurden dabei nicht mehr in den ohnehin teuren Metropolen wie München oder Hamburg registriert, sondern in bedeutend kleineren Städten – darunter auch Neuss.

Dabei beobachteten die Experten die größte Preissteigerung für Eigentumswohnungen in Görlitz, und zwar um satte 19,4% legten dort die Kaufpreise im Schnitt im Vergleich zum Vorjahr zu. Auch in Halle an der Saale (+15,1%) und Greifswald (+14,1%) wurden signifikante Sprünge nach oben festgestellt. Der Quadratmeterpreis für neue Eigentumswohnungen liegt in Görlitz bei 740 Euro, in Halle a.d.S bei 1220 Euro und in Greifswald bei 1.780 Euro. Ebenfalls weit vorne im Ranking ist auch Neuss platziert. Um satte 11,2% legten die Kaufpreise hier zu, was zu 2.190 Euro je Quadratmeter führt.

Vielschichtige Gründe, nicht nur in Neuss

Die Gründe dafür sind vielschichtig: Die Popularität der Vorstädte, wie auch Neuss, ist ungebrochen hoch. „Viele Interessenten schätzen die um Metropolen liegenden Städte wegen ihrer kurzen Entfernungen zur Großstadt und ins Grüne“, kennt Herbert Wagner, Vertriebsleiter bei GERT LICHIUS, die Vorzüge von Städten wie Neuss oder Brühl genau. Gleichzeitig ist Bauland extrem knapp bemessen, was schon die Preise allein für Grundstücke immer weiter in die Höhe treibt. Die hohe Grunderwerbssteuer ist für geringe Bau- und Kaufpreise nicht gerade förderlich ebenso wie gestiegene Baupreise und Kosten für verbesserte Energetik.

München bleibt Spitzenreiter

Doch nicht nur Eigentumswohnungen legten merklich zu, auch Einfamilienhäuser werden teurer: In Rüsselsheim am Main ist die Steigerung mit 14,7% am deutlichsten (2.880 Euro/qm), Neuss ist im Vergleich etwas „moderater“. Hier kostet der Quadratmeter 2.800 Euro (+8%). Am teuersten bleibt im Deutschlandvergleich jedoch die bayrische Landeshauptstadt München, über 7.000 Euro kostet der Quadratmeter bei Wohnungen und Häusern (+7%).

zurück zur Übersicht

Die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser legten in Deutschland 2018 wieder merklich zu.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren