News

Mangelware Bauland

Wer Wohnraum in deutschen Ballungsgebieten kaufen oder mieten möchte, muss sich auf hohe Mieten bzw. Kaufpreise einstellen. Für viele ist das keine Überraschung: Schon seit 2010 steigen die Preise für Wohnimmobilien deutlich an. Die rasanten Preissprünge sind Dauerthema in Tageszeitungen und der Politik. Warum nicht einfach mit neuen Bauvorhaben bezahlbaren Wohnraum schaffen? Das ist jedoch leichter gesagt als getan.

Knappheit am Grundstücksmarkt

Bei Betrachtung der Baufertigungszahlen zeigt sich ein ernüchterndes Bild: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der fertiggestellten Bauvorhaben lediglich um 8,7 Prozent – zu wenig, um die immer größer werdende Nachfrage nach Wohnungen aufzufangen. Neben dem starken Zuzug in Ballungsgebieten identifiziert der Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen administrative Hindernisse sowie hohe Grundstückspreise als Ursache für den Baustau. Auch GERT LICHIUS bekommt die Knappheit am Grundstücksmarkt täglich zu spüren. „Wie können immer erst dann bauen, wenn uns ein passendes Grundstück zur Verfügung steht. Daher würden wir uns von Städten und Gemeinden wünschen, dass sie mehr Anstrengungen darin investieren, baureifes Land zu erschließen“, sagt Guido Lichius, Geschäftsführer der Gert Lichius Unternehmensgruppe. „Aufgrund der ausgedünnten Personaldecke in den Verwaltungen, wird es jedoch für Städte immer schwieriger, baureifes Land zu schaffen.“

Baulanderschließung – ein langwieriger Prozess

Einige Bauträger nehmen die Entwicklung von bebaubarem Land selbst in die Hand – GERT LICHIUS hat unter anderem bei dem Neubauprojekt „Augustus-Gärten“ in Brühl in Zusammenarbeit mit der Stadt Brühl erfolgreich Bauland geschaffen. In diesem Projekt sollen in den nächsten Jahren insgesamt 400 Wohneinheiten in Form von Einfamilienhäusern und Wohnungen erstellt werden; dringend benötigter Wohnraum für die Stadt. „Das sind sehr langwierige Verfahren, die normalerweise kaum unter zwei bis drei Jahren durchgeführt werden können“, fügt Guido Lichius hinzu. „Das Schaffen größerer Baugebiete wirkt zunächst wie eine einfache Lösung, allerdings können sich manche Prozesse auch mal über Wochen oder Monate hinziehen. Alles in allem ist daher leider davon auszugehen, dass die Knappheit am Grundstücksmarkt und damit am Immobilienmarkt insgesamt noch mehrere Jahre andauern wird.“

zurück zur Übersicht

Bei den Augustus-Gärten in Brühl hat GERT LICHIUS das Baugrundstück selbst erschlossen.

Bei den Augustus-Gärten in Brühl hat GERT LICHIUS das Baugrundstück selbst erschlossen.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren