News

Symbiose aus Alt und Neu perfekt umgesetzt

Das Projekt Büdericher Mühlenhof stellte für die Gert Lichius Unternehmensgruppe eine ganz neue Herausforderung dar. Anstatt Neubauten zu errichten und schlüsselfertig zu übergeben, galt es hier unter anderem , die alte Mühle aufwendig zu sanieren und dabei den historischen Charme mit moderner Architektur zu verbinden.

So begannen 2015 die Abrissarbeiten auf dem Gelände der alten Büdericher Mühle, im Juni 2016 fiel der Startschuss für die aufwendige Kernsanierung des alten Gemäuers. Das Ziel war es, eine Symbiose aus Alt und Neu zu schaffen: Einerseits sollte das historische Mühlen-Flair erhalten werden, andererseits sollte ein modernes Wohnquartier entstehen. Um den rustikalen Charme zu unterstreichen wurde die bestehende Außenfassade wiederhergestellt, in den Innenräumen scheint die Kontur des alten Mauerwerks durch den weißen Anstrich. In den Wohn- und Essbereichen wird mit bodentiefen Fenstern, einer großzügigen Raumgestaltung und großen Stahlträgern eine Verbindung zwischen moderner Architektur und historischem Ambiente geschaffen.

Pläne wurden Realität

„Die Planung war nicht immer einfach, aber die Mühe hat sich gelohnt“, berichtet Herbert Wagner, Verkaufsleiter bei Gert Lichius, „Der Mühlenhof sieht fantastisch aus und ist eine Wohnanlage der Extraklasse geworden.“ Die Pläne für den Mühlenhof konnten so perfekt umgesetzt werden, dass sich zwischen den Entwürfen und der Realität kaum ein Unterschied erkennen lässt. Entstanden sind neun sehr unterschiedliche Wohnungen mit 140 bis 200 Quadratmeter Wohnfläche, von der jede einzelne mit ihrem ganz eigenen Charme besticht. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Projekt Mühlenhof für Wagner ein voller Erfolg ist: „Wir haben gezeigt, dass unsere Planung genauso in die Tat umgesetzt wird. Das hat auch die Interessenten begeistert – nur die ehemalige Musterwohnung steht noch zum Verkauf.“

zurück zur Übersicht

Die Entwürfe des Mühlenhofs (rechts) wurden perfekt in die Realität (links) umgesetzt.

Nachdem im Jahr 2015 die Abrissarbeiten begannen, fiel im Juni 2016 der Startschuss für die aufwendige Kernsanierung des alten Mühlengeländes.

Die historische Außenfassade wurde im Zuge der Sanierung wiederhergestellt und harmonisiert ideal mit den modernen Bauelementen.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren