News

Der Weg zum Traumhaus

Doppelhaushälfte, Eigentumswohnung oder doch lieber freistehendes Einfamilienhaus? Die Entscheidung für die eigenen vier Wände ist nicht immer einfach – schließlich soll der Wohnraum über Jahre zu seinen Bewohnern passen. GERT LICHIUS erklärt, wie man sich die Wahl für sein zukünftiges Zuhause erleichtern kann.

Beim Hauskauf ist der individuelle Geschmack zwar ein entscheidender Faktor, viel wichtiger sind jedoch die persönliche Lebenssituation und Zukunftsplanung der Kaufinteressenten. Bei GERT LICHIUS legen wir daher viel Wert auf die intensive Beratung und den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden. „Zukünftige Hausbesitzer haben zwar eine genaue Vorstellung von ihrem Traumhaus, sie wissen aber oft gar nicht, wie viele Möglichkeiten ihnen durch unterschiedliche Wohnungs- und Haustypen zur Verfügung stehen“, erwähnt Caroline Bredée, Verkaufsberaterin bei der GERT LICHIUS Unternehmensgruppe. „Daher ist es uns ein großes Anliegen, auf die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden einzugehen und für jeden das Passende zu finden.“ Einen kleinen Überblick und Tipps zum Hauskauf gibt es bereits hier.

Trautes (Familien-)Heim

Für viele beginnt das Leben in den eigenen vier Wänden mit dem ersten Familienzuwachs. Bei jungen Familien steht dabei das klassische Einfamilienhaus ungeschlagen an der Spitze. Denn dieser Haustyp bietet nicht nur ausreichend Platz für Garten oder Terrasse, wo sich Kinder austoben können, es besteht außerdem genug Abstand zum nächsten Nachbarn. Eine günstigere Alternative dazu ist das Reihenhaus oder die Doppelhaushälfte. Auch bei diesen Haustypen stehen ausreichend Raum und Rückzugsmöglichkeiten für alle Familienmitglieder zur Verfügung. Der im Vergleich zum Einfamilienhaus niedrigere Kaufpreis bringt allerdings auch einige Beschränkungen mit sich: Im Reihenhaus bestehen weniger Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung.

„Ein Eigenheim ist aber durchaus nicht nur für Familien geeignet“, sagt Caroline Bredée. „Wer auf der Suche nach einem neuen Zuhause für ein oder zwei Personen ist, sollte jedoch auf die Größe achten. Zu viele ungenutzte Quadratmeter verursachen nicht nur Kosten, sondern verbreiten eine eher ungemütliche Atmosphäre.“

Einer der wichtigsten Faktoren beim Immobilienkauf: die Umgebung. Das schönste Haus kann letztlich unpassend sein, wenn der Standort nicht zum Lebensstil seiner Bewohner passt. „Unsere Bauprojekte zeichnen sich nicht nur durch höchste Qualität aus, wir richten auch immer genaues Augenmerk auf die Lage und die Nähe zu Einkaufsmöglickeiten, Schulen und Kindergärten sowie Nahverkehr. So haben wir beispielsweise kürzlich für ein Projekt die beschauliche und herzliche Ortschaft Kaarst-Vorst gewählt, die sich perfekt für junge Familien eignet“, fügt Caroline Bredée hinzu.

Sie sind gerade auf der Suche nach einem Eigenheim? Dann schauen Sie sich unsere aktuellen Projekte an.

zurück zur Übersicht

Das perfekte Eigenheim: Bei GERT LICHIUS gehen wir auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden ein, um für jeden das Passende zu finden.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren