News

Wohnträume im Bau – Aktuelle Lichius Projekte

Viele interessante Bauprojekte sind auch dieses Jahr bei GERT LICHIUS in der Planung. Dazu gehören neben dem Großprojekt Brühl auch kleinere Projekte, die ebenfalls mit ihrer besonderen Lage überzeugen. Egal ob Eigentumswohnungen, Reihenhäuser oder Doppelhaushälften, der Bauträger realisiert mit Erfahrung und Innovationsfreude Wohneinheiten, die im Handumdrehen zu einem Zuhause werden.

Wohnen am Weltkulturerbe

Das aktuell größte Projekt bei GERT LICHIUS liegt im Herzen des Rheinlands, dem zwischen Bonn und Köln gelegenen Brühl. Hier fühlen sich Naturliebhaber wie Stadtmenschen wohl, die gute Verkehrsanbindung wird besonders von Pendlern geschätzt. Neben modernen Einkaufsmöglichkeiten und Naherholungsgebieten bietet die Altstadt jede Menge Kultur. Das Baugrundstück selbst liegt unweit der Gärten des Schlosses Augustusburg, das von der UNESCO bereits 1984 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Dies hat dem Bauprojekt auch seinen Namen „Augustusgärten“ eingebracht, berichtet Geschäftsführer Guido Lichius. Die verschiedenen Haustypen wurden in Anlehnung an die auf dem Grundstück gemachten archäologischen Funde nach römischen Kaisern benannt. So findet sich am Standort Brühl das Haus Tiberius oder das Haus Claudius. Bereits im September 2017 war das Bauprojekt mit insgesamt neun Bauabschnitten gestartet. 299 Wohnungen und 93 Häuser in verschiedenen Bauabschnitten sind aktuell geplant, die sich inzwischen in unterschiedlichen Planungs- und Baustadien befinden. Ein Teil der Häuser ist bereits bewohnt, bald beginnt der Bau von 19 Eigentumswohnungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt dieses tollen Projekts, das sich in Brühl zunehmender Beliebtheit erfreut“, sagt Geschäftsführer Guido Lichius.

Die Doppelhaushälften am Wohlfühlstandort Brühl haben inzwischen vielen Familien ein Zuhause gegeben.

Idyllisches Wohnen in Neuss und auf den Spuren der Vergangenheit in Schlich

Auch im Kamillusgarten in Neuss vereinen sich stadtnahes Wohnen und Naturnähe. Das freundliche Wohnumfeld und die gut ausgebaute Innenstadtstruktur konnten die Kunden der 29 modernen Eigentumswohnungen und 14 Doppelhaushälften schon überzeugen. Einige von Ihnen sind auch bereits eingezogen, im Mai werden die ersten Doppelhaushälften an ihre neuen Bewohner übergeben.

Die Wohnanlage ist sehr modern ausgestattet und die gemeinsame Tiefgarage lässt die Fahrzeuge der Bewohner unterirdisch verschwinden. Jede Eigentumswohnung hat einen eigenen Platz in der Tiefgarage, sowie einen Balkon oder eine (Dach-)Terrasse zum Sonnenbaden mit Blick auf den bald begrünten Innenhof. So werden sich die neuen Bewohner des Kamillusgartens sicher schnell zuhause fühlen. Bereits im Sommer 2020 waren die ersten Wohneinheiten bezogen worden, und die parkähnliche Grünfläche in der Mitte des Kamillusgartens wurde zur Begegnungsfläche für Jung und Alt.

In dem Wohnviertel Kamillusgarten in Neuss hat jede Eigentumswohnung einen eigenen Stellplatz in der Tiefgarage, an sonnigen Tagen genießen die Bewohner ihre Balkons und (Dach-)Terrassen.

Im Winter wirken die neuen Grünflächen noch etwas verlassen, doch im Sommer ziehen sie die Bewohner nach draußen.

Deutlich ländlicher gelegen ist das Baugrundstück am Kommerbach in Korchenbroich-Glehn. Hier werden bis zum Winter 2022 acht Doppelhaushälften entstehen. Die Wohnlage in Schlich ist umgeben von Feldern und nicht nur ruhig gelegen, sondern hat auch eine ganz eigene Vorgeschichte. Auf dem Grundstück stand bis vor Kurzem ein verlassener Bauernhof. Laut den alten Katasterkarten aus den Archiven des Rhein-Kreises Neuss stammte der Ursprungshof am Kommerbach bereits aus dem 18. Jahrhundert. Als beim Abriss historische Wandmalereien von der Denkmalbehörde begutachtet und gesichert wurden, hat sich die vermutet lange Vorgeschichte des Ortes bestätigt. Nach dem Abriss des Hofes, der leider nicht mehr zu retten war, werden zukünftig an diesem Ort wieder Familien wohnen, und den freien Blick auf dem Land genießen.

Es entstehen acht geräumige Doppelhaushälften auf großen Garten-Grundstücken.

zurück zur Übersicht

Das Projekt Brühl ist in verschiedene Bauabschnitte eingeteilt: Hier ist Bauabschnitt 1,2 und 3 zu sehen, wobei 1 und 2 bereits übergeben und bezogen sind.

Ein Lageplan von Schlich aus dem Jahr 1914. Der verlassene Bauernhof ist wahrscheinlich als rotes Rechteck der Flurstücknummer 340 eingezeichnet.

Teile der Wandmalerei, die die Denkmalbehörde beim Abriss des alten Bauernhofes in Schlich untersucht und gesichert hat.

Weites Land: Idyllisch am Ortsrand von Schlich gelegen, starten bald die Bauarbeiten für das Projekt „Wohnen am Kommerbach“.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren