News

Baupreise steigen stark

Nachdem die Corona-Fallzahlen nun endlich deutlich sinken, treten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bauwirtschaft immer deutlicher zu Tage. Mit dem Anstieg der Materialpreise droht vielen Bauherren nun ein Preisschock. Der seit Frühjahr 2021 beschleunigte Preisanstieg ist hauptsächlich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Die Zunahme begann bereits im vierten Quartal 2020 mit einem Preisanstieg bei Baustoffen wie Holz, Dämmstoff und Stahl, wie der Zentralverband Deutsches Baugewerbe herausgefunden hat. Die Hauptursache sieht er in der Corona-Pandemie. Ein Hausbau wird daher zu einer ziemlichen Herausforderung. Ein weiterer Grund ist vermutlich auch in der Abhängigkeit der Baustoffindustrie von den internationalen Rohstoffmärkten zu sehen: Im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Pandemie wurden im ersten Halbjahr 2020 infolge des Nachfrageeinbruchs weltweit Produktionskapazitäten heruntergefahren. Mit der Konjunkturerholung in China im dritten Quartal 2020 war dann die Nachfrage schneller gestiegen, als die Produktionskapazitäten hochgefahren werden konnten. Dies wurde speziell für Holz im vierten Quartal zusätzlich durch den Wintereinbruch in Kanada und den USA erschwert.

Dies erklärt auch die zeitweise extreme Preissteigerung bei Holzprodukten seit dem Frühjahr, die laut dem Statistischen Bundesamt im Schnitt bei 15 bis 20 Prozent lagen. Die Preise einzelner (knapper) Holzprodukte hatte sich zeitweise vervielfacht. Aber nicht nur Holz wurde teurer: Die Preise für Mineralölerzeugnisse stiegen um 15 Prozent (CO2-Besteuerung) und Betonstahl sogar um fast 30 Prozent. Zudem sind seit April die Preise für Dämmstoffe um 50 Prozent gestiegen. Da die Kapazitäten weiterhin knapp sind, werden sich die Märkte in naher Zukunft wahrscheinlich nicht entspannen. Bauherren müssen daher damit rechnen, dass die Gesamtkosten ihres Neubaus höher werden, im Schnitt wird hier mit zwei bis drei Prozent gerechnet. Zumindest sofern nicht bereits ein Vertrag über die Bauleistungen abgeschlossen wurde.

Leider ist mit einem nennenswerten Rückgang der Baupreise in naher Zukunft nicht zu rechnen: Der Aufbau weiterer Kapazitäten dauert in der Regel mehrere Jahre. Bis dahin wird man sich wohl oder übel an die höheren Preise gewöhnen müssen.

zurück zur Übersicht

Baupreise steigen

Wenn auf dem internationalen Rohstoffmarkt die Preise steigen, wird auch das Bauen teurer.

Newsletter

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit interessanten Themen rund ums Bauen!

Jetzt abonnieren